Hausaufgaben

Hausaufgaben sind ein wichtiger Teil des Schulalltags. Durch sie wird neu erworbenes und auch schon bestehendes Wissen gefestigt, das selbstständige Arbeiten trainiert und Lernstrategien ausprobiert.

In unserem Haus wird von Montag – Donnerstag, von 12.45 Uhr – 15.30 Uhr ein Hausaufgabenangebot gestellt. In dieser Zeit können die Kinder ihre Hausaufgaben in Ruhe und unter pädagogischer Betreuung erledigen. Zeitgleich ermöglicht der Zeitraum den Schüler*innen eine flexible Einbindung der Hausaufgabenerledigung in ihren selbstständig geplanten Hortalltag. Die Erledigung der Aufgaben ist bei uns keine Pflicht, sondern stellt lediglich ein Angebot dar.

Ob die Kinder ihre Hausaufgaben im Hort erledigen oder nicht, besprechen sie zu Hause mit den Eltern. Die Abmachung wird dann in einem von uns entworfenen “Hausaufgabenvertrag” festgehalten. So wird Pflichtbewusstsein gefördert und Eltern können bei eventuellen “Vertragsbrüchen” mit den Kindern in Interaktion treten. Hierdurch lernen unsere Kinder, Konsequenzen für ihr eigenes Handeln und ihre Entscheidungen zu übernehmen.