Zusammenarbeit mit der Schule

Unsere Einrichtung befindet sich im Erdgeschoss der Lessing-Grundschule. Darüber hinaus weitet sich der Betreuungsbereich an einigen Tagen auf weitere Teile der Schule aus.

Die Zusammenarbeit beider Institutionen wird durch eine Kooperationsvereinbarung geregelt und ist durch regelmäßigen Austausch und gegenseitigen Respekt geprägt. Gemeinsam ziehen wir an einem Strang und versuchen die Verknüpfung der Lebensbereiche Schule und Hort so optimal wie nur möglich für das Kind zu gestalten. Neben der Essenversorgung und der Hausaufgabenerledigung ist der Lebensbereich Schule in unserem Alltag allgegenwärtig. Wir verstehen uns als erste Anlaufstelle für die Kinder, um positive, aber auch negative Erlebnisse eines Schultages loszuwerden. Ebenso werden Konflikte unter den Schüler*innen aus Unterricht und Hofpause mit in den Hort gebracht und in unserer Einrichtung ausgetragen. Hierbei begleiten unsere pädagogischen Fachkräfte die Kinder.

Die Ansässigkeit beider Einrichtungen in einem Gebäude ist besonders. Sie fördert die Zusammenarbeit durch Transparenz des pädagogischen Alltags und kurze Wege für Austausch und Planung. Durch eine Kultur der gegenseitigen Rücksichtnahme und einer offenen Kommunikation schaffen wir es, den jeweiligen Kooperationspartner in Notlagen zu unterstützen, eventuelle Missverständnisse schnell und komplikationslos aufzuklären, sowie kooperativ eine Verbindung beider Bildungsaufträge herzustellen.

Kontakt zur Lessing–Grundschule Bad Doberan

Beethovenstraße 3, 18209 Bad Doberan